Zitiert: ZDF beim Personalkostenanteil auf dem Niveau der Privatsender

Wir hatten uns gegen den von der KEF geforderten weiteren Abbau von jährlich 0,5 Prozent der Stellen ausgesprochen. Der Personalkostenanteil des ZDF liegt unter 20 Prozent, etwa das Niveau der Privatsender. Damit ist für uns eine Grenze erreicht. Die Vorgabe der KEF müssen und werden wir jetzt umsetzen. Das hat Auswirkungen in der Produktion, in der Verwaltung, auch beim Programm. Wir hatten gerade unsere jährliche Personalversammlung: Die Belegschaft ächzt unter der zunehmenden Arbeitsverdichtung, das war deutlich zu spüren. Und ja: Das ZDF verlassen bis Ende des Jahrzehnts rund 1000 Kolleginnen und Kollegen. Das ist eine Herausforderung, aber auch eine große Chance für den dringend notwendigen digitalen Umbau und eine inhaltliche Neuausrichtung. (Paid)

Norbert Himmler, faz.net, 11.03.2024 (online, Paid)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)