Zitiert: Filmfonds Wien erreicht 50:50 Gender-Verhältnis

Der Filmfonds Wien (FFW) berichtet, dass er bereits in diesem Förderjahr ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis von 50:50 in der Kinofilmförderung, seiner größten Förderschiene, erreicht hat.

Die genaue Verteilung des Gender Budgeting im Bereich Kinofilmherstellung beträgt nach der vierten und letzten Förderrunde für dieses Jahr 52,5 Prozent weiblicher Anteil und 47,5 Prozent männlicher Anteil. Das Ziel für die geschlechterparitätische Verwendung der Mittel wurde vom Kuratorium des FFW ursprünglich erst für das Förderjahr 2024 vorgegeben (mit einer möglichen Schwankungsbreite von 5,0 Prozent). Darüber hinaus gibt die Förderung unter der Führung von Christine Dollhofer bekannt, dass sie erneut als „OekoBusiness Wien Betrieb“ ausgezeichnet wurde. Die Operation als klimafreundlicher Betrieb ist für den FFW eine logische Konsequenz seines Engagements für klimaneutrale Filmproduktionen.

blickpunktfilm.de, 29.11.2023 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)