Zitiert: Die Leute abholen, wo sie sind?

Die BBC präsentiert zur Weihnachtszeit die ‚Reith Lecture‘ zum Thema Meinungsfreiheit, in der etwa die Bestsellerautorin Chimamanda Ngozi Adichie ihren Blick auf die Debatte rund ums Thema ‚Wokeness‘ formuliert. Die Leute herausfordern – das scheint ein Gedanke zu sein, der vor lauter ‚Die Leute abholen, wo sie sind!‘ abhanden gekommen ist. Die fehlende Qualität rechtfertigen viele Verantwortliche, indem sie dem Publikum schlechten Geschmack unterstellen. […]

Die fehlende Qualität rechtfertigen viele Verantwortliche, indem sie dem breiten Publikum schlechten Geschmack unterstellen. Nimmt man etwa das Abendprogramm zum Maßstab, so besteht die deutsche Bevölkerung wohl aus Nostalgikern und Quizsüchtigen mit einem Rest Krankenhausromantikfetischisten.

Jagoda Marinić, sueddeutsche.de, 1.12.2022 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)