Zitiert: Wie die TV-Unterhaltung Emanzipation in ihr Gegenteil verkehren kann

Und bei all dem guten Willen der Sendungsverantwortlichen, der hier zu spüren ist, gleich ob er aus eigener Einsicht geboren wurde oder aus der Furcht vor sich verstärkenden Shitstorms – bei all dem versteht man doch am Ende, dass gar nicht Heidi Klum das eigentliche Problem von Queen of Drags ist. Sie ist ja nur die Charaktermaske eines kulturindustriellen Systems, das jeden Impuls eines gemeinschaftlich selbstvergewissernden Widerstands gegen eine diskriminierende Gesellschaft letztlich doch wieder herunterbricht auf eine Konkurrenzsituation, in der jede gegen jede kämpft um ein bisschen mehr Anerkennung. Jeder Versuch, sich dieses System anzueignen im solidarischen Sinn, ist zwangsläufig zum Scheitern verurteilt, weil es letztlich nichts anderes duldet als den Kampf aller gegen alle; weil es nichts anderes will als die Atomisierung der Individuen und den systemstabilisierenden Stress, der aus dieser erfolgt. Darum ist Queen of Drags so enorm interessant: weil sich hier in exemplarischer Weise beobachten lässt, wie jeder Wunsch nach kollektiver, einander stützender Emanzipation sich in sein Gegenteil kehrt, sobald er ins Stahlbad der Unterhaltung gerät.

Jens Balzer, zeit.de, 14.11.2019 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)