Wir als Fotografen erhalten mit der Kamera die Möglichkeit, Zugänge zu anderen Welten zu finden. Unabhängig davon, ob Amateur oder Profi-Fotograf. Man muss sich auf andere Menschen und deren Geschichte einlassen. Das erfordert ein hohes Maß an Empathie, denn der Zugang funktioniert zumeist nur über Vertrauen. Aber jeder kann das im Prinzip machen, ganz gleich ob erfahrener Kriegsfotograf oder als Hochzeitsfotograf im privaten Umfeld. Ohne Kamera ist das aber nicht möglich, denn unsere Außenwirkung ist dabei sehr wichtig. Einer professionellen Erscheinung vertraut man eher, das ist auch in der Fotografie so. Mit einem Smartphone wird man anders wahrgenommen als mit einer teuren Spiegelreflex- oder Systemkamera.
Damian Zimmermann, dfjv.de, 17.06.2026 (online)

