Zitiert: Wer klebt, der stört – und muss das dürfen

Ja, Schule schwänzen ist verboten, auch freitags, schon klar. Ja, Straßen blockieren ist auch verboten. Aber: Es gibt nicht viele Möglichkeiten für die Regierten, einen Rechtsbruch der Regierenden effektiv zu rügen. Man musste dankbar sein für das Bundesverfassungsgericht, dessen demokratische Legitimation immer wieder angezweifelt wird, das aber im April 2021 dem Bundestag klarmachte: Mit seiner ganz breiten Mehrheit in der Klimapolitik bricht das Parlament sehenden Auges nicht nur das Pariser Klimaabkommen, sondern auch das Grundgesetz. Dieses Verhalten der Gewählten sei, so hielt es Karlsruhe fest, demokratiegefährdend.

In seinem Brokdorf-Beschluss von 1985 hat dasselbe Gericht übrigens nervenaufreibende Demonstrationen als „ursprünglich-ungebändigte unmittelbare Demokratie“ umschrieben, kurz: als eine der edelsten „Spielregeln“, die es in der Politik überhaupt geben kann.

Ronen Steinke, sueddeutsche.de, 7.12.2022 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)