Zitiert: Lieder waren die sozialen Medien des 16. Jahrhunderts

Forschende der Universität Bayreuth haben zusammen mit internationalen Expertinnen und Experten aus Germanistik, Niederlandistik und Musikwissenschaft belegt, dass Lieder an der Schwelle zur Neuzeit ähnliche Funktionen hatten wie heute soziale Netzwerke im Internet. Hierfür haben sie die sozialen Aspekte der Liedkultur im deutschen Sprachraum des 15. und 16. Jahrhunderts untersucht. Die Ergebnisse wurden nun in einer der führenden Publikationsreihen der Geisteswissenschaften veröffentlicht.

Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 144/2024, 02.01.2024 (online)

 

Zur Originalpublikation: Geselliger Sang: Poetik und Praxis des deutschen Liebesliedes im 15. und 16. Jahrhundert, hg. von Cordula Kropik und Stefan Rosmer, Berlin, Boston: De Gruyter, 2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)