Zitiert: Junge Zielgruppen hören mehr Radio

Die aktuelle Auswertung der ma Audio II bestätigt die stabile Positionierung von Radio als Massenmedium. Eine Zahl lässt allerdings aufhorchen. In der Zielgruppe 14 bis 29 Jahre stieg die durchschnittliche Hördauer um 5,1 Prozent. Außerdem verzeichnet DAB+ deutliche Zuwächse. […]

Erstmals seit der Corona-Pandemie ist die tägliche Verweildauer um 1,2 Prozent gestiegen. Alle Audio-Ausspielwege werden genutzt, wobei die Radionutzung über DAB+ besonders stark zunimmt (+9 Prozent), vor allem bei den 14- bis 29-Jährigen (+14 Prozent). […]

Insbesondere bei den 14- bis 29-Jährigen steigt die Verweildauer überproportional um 5,1 Prozent, was bemerkenswert ist angesichts der Konkurrenz durch Plattformen wie TikTok mit kurzen Videos und einer Gesamtverweildauer von 58 Minuten pro Tag.

„Auch die positive Entwicklung der Nutzungszahlen bei den jugendlichen Hörerinnen und Hörern wundert mich nicht, sondern ist aus meiner Sicht auf die Qualität von Radio zurückzuführen“, ergänzt Leithäuser.

Frank Puscher, meedia.de, 17.07.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)