Zitiert: ARD-GVK als Scharnier in die Gremien

Wenn ich junge Menschen frage, ob sie „die ARD“ kennen – dann sehe ich oft fragende Gesichter. Aber wenn ich die „tagesschau”, Videos von funk oder Serien aus der Mediathek erwähne – dann nicken doch einige und zücken ihre Handys. Denn wir sind relevant – auch für junge Menschen, auch sie nutzen und schätzen unsere Angebote auf TikTok und Instagram, unsere Video- und Audio-Streamingplattformen. Trotzdem ist klar: Da müssen wir noch stärker werden und noch deutlicher machen, dass alles das eben auch die ARD ist. […]

Es ist der Job der Aufsicht, uns kritisch auf die Finger zu schauen – und dabei die Unabhängigkeit und Tanzbereiche beider Seiten zu wahren […]

Als ARD-Vorsitzender ist die GVK mein Scharnier in die Welt der ARD-Kontrollgremien. Die persönlichen Updates im Rahmen der ARD-Hauptversammlung sind selbstverständlich, wichtig ist mir darüber hinaus, dass wir uns regelmäßig und transparent auf dem Laufenden halten.

Florian Hager, ARD-GVK-Newsletter 01/2025, (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)