Zitiert: ZDF braucht für bessere Zusammenarbeit klaren und entscheidungsfähigen ARD-Ansprechpartner

Wenn das ZDF noch enger und effizienter mit der ARD zusammenarbeiten soll, benötigen wir für jedes übergreifende Thema einen klaren und entscheidungsfähigen Ansprechpartner und nicht erst Abstimmungen unter neun Sendern. Das sagt nicht nur das ZDF, sondern das können Sie im Bericht des Zukunftsrats nachlesen. […] Erstens: Jede Form der Zusammenarbeit muss wirtschaftlich effizient sein und damit günstiger als zuvor. Zweitens: Die Strategiefähigkeit des ZDF darf nicht eingeschränkt werden. Der Medienmarkt und die Nutzungsgewohnheiten ändern sich rasant, wir müssen schneller und wendiger werden und nicht komplizierter. Und schließlich: Die publizistische Autonomie des ZDF muss gewahrt bleiben. Es gibt etliche Beispiele, wo das gelingt: bei der Mediathek, beim Sport, bei der Übertragungstechnik.

Norbert Himmler, faz.net, 11.03.2024 (online, Paid)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)