Zitiert: Wirkungsvolle Gamification braucht Sinn und Kontext

Gamification ist ein großes, aber auch umstrittenes Thema. Oft wird der Ansatz missverstanden – nach dem Motto: Punkte vergeben, Abzeichen verteilen, und schon sind die Menschen motiviert, zu konsumieren oder gesund zu leben. So funktioniert es aber nicht. Wirkungsvolle Gamification braucht Sinn und Kontext – sie sollte das Verhalten der Nutzer auf sinnvolle Weise unterstützen, nicht bloß belohnen. Entscheidend ist die Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen. Wer etwa eine Fitness- oder Lern-App entwickeln will, sollte Game-Design-Know-how mit Fachwissen aus Medizin oder Pädagogik verbinden. Nur so entstehen Anwendungen, die sowohl unterhalten als auch Wissen oder Motivation fördern.

Johanna Pirker, sueddeutsche.de, 18.12.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)