Zitiert: Verbraucher verlieren die Kontrolle über Dinge, für die sie bezahlt haben

Neuartige smarte Fernseher derweil verfügen oft über eine sogenannte automatische Inhaltserkennung (ACR), eine Art Werbeüberwachungs-Technologie, die über alle Sendungen, die sich der Nutzer ansieht, Daten sammelt, um dem Publikum dann entsprechende zielgerichtete Werbung zu präsentieren. Die im Internet gelernte Gleichung, dass man gegen Services eben mit seinen Daten zu zahlen hat, gilt nun permanent, auch wenn man zuvor bereits gelöhnt hat.

Doctorow hat dazu passend eine Theorie namens Shitty Technology Adoption Curve aufgestellt. Demnach arbeiten sich Technologien mit Missbrauchspotenzial entlang gesellschaftlicher Privilegien langsam nach oben. Zunächst würden sie, so Doctorow, an „armen Menschen, Flüchtlingen, Gefangenen, Kindern, Psychiatriepatienten und anderen Menschen angewendet, die sich nicht wehren können“. Dadurch würden „die rauen Kanten und scharfen Ecken der Technologie abgeschliffen, um sie zu normalisieren, damit sie Menschen mit mehr Macht und Einfluss aufgezwungen werden kann“.

Im letzten Stadium dieses Prozesses würden die Menschen dann davon überzeugt, die entsprechende Technologie als Luxusgut anzunehmen.

Michael Moorstedt, sueddeutsche.de, 28.04.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)