Zitiert: Thomas Gottschalk behandelte im besten demokratischen Sinn alle gleich

Der Entertainer hat geschafft, was keinem anderen TV-Star gelungen ist: zum Teil der Jugend von Millionen zu werden. Zum gern erinnerten Teil, denn die Achtziger-, Neunziger- und Nullerjahre waren eine gute Zeit. Rückblickend aus der finsteren Gegenwart merkt man das besonders: Gottschalk war Sinnbild einer Epoche, in der gleiches Recht für alle angesagt war.

In seiner Show hatten all die Baggerfahrer und Telefonbuchzerfetzer das Recht, auf sich aufmerksam zu machen – und die Gelegenheit, Wettkönig zu werden. Der Showmaster behandelte im besten demokratischen Sinn alle gleich, Sean Connery (solange der noch nicht retired war) und den Mann, der seine Kühe am Schmatzgeräusch erkannte. Und obwohl Gottschalk selbst, mit seinen funkelnden Outfits, ein Großer war, der unübersehbar und immer von tief drinnen strahlte, ließ gerade er auch die Kleinen strahlen. Und quasselte deren Nervosität einfach weg.

Holger Gertz, sueddeutsche.de, 07.12.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)