Was interessiert Schweizerinnen und Schweizer? Was bewegt sie, was freut sie, was macht ihnen Angst? Die SRG lanciert unter dem Namen «Dialog» ein Pilotprojekt in allen vier Sprachregionen des Landes und auch im Ausland.
Eigentlich sei «Dialog» eine fast schon permanente, grosse Meinungsumfrage in einer thematischen Breite, wie es sie in der Schweiz noch nie gegeben hat, schreibt die SRG in einer Medienmitteilung. Auf den Online-Plattformen und Apps von SRF, RTS, RSI, RTR und Swissinfo, können Schweizerinnen und Schweizer im In- und Ausland Fragen zu Politik, Kultur, Gesellschaft und auch ganz einfach zu ihrem Alltagsleben beantworten. Damit tragen sie zu einer Momentaufnahme bei, die zeigt, was die Schweiz aktuell beschäftigt und wie es ihr geht.
Mit einem interaktiven Tool können Fragen beantwortet werden. Jede einzelne Person findet so heraus, wo sie mit ihrer Haltung und ihrer Einschätzung im Vergleich zum Rest der Bevölkerung steht. Ein Debattentool ermöglicht zudem, zu aktuellen Themen der Gegenwart über alle Sprachregionen hinweg Standpunkte und Meinungen auszutauschen.
Die Debatten werden vom Redaktionsteam moderiert und in fünf Sprachen übersetzt.
persoenlich.com, 23.08.2023 (online)