Zitiert: Scheitert Springer an der Hau-Drauf-Kultur des Hauses

Springers Weg in die neue Welt der Technologie könnte an der Hau-Drauf-Kultur des Hauses sogar scheitern. Das Internet begünstigt die Anarchie. Besonders erfolgreich können daher die Mächtigen werden, wenn sie sich als Witzfiguren oder Underdogs tarnen und listig durch die Lande streifen – wie etwa Jan Böhmermann. Zum Scheitern verurteilt sind dagegen jene, die glauben, dass ein Amt ihnen die Würde garantiert. Im Internet ist alles nichts. Schnell wird aus dem König ein Clown. Diesen Kulturwandel haben die Springer-Manager trotz ihrer Reisen nach Silicon Valley nicht verstanden. Das Mitleid kann sich in Grenzen halten: Die Manager der Institution, die jetzt in einer schweren Krise steckt, haben privat längst ausgesorgt.

Michael Maier, Berliner Zeitung, 23.10.2021 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)