Zitiert: Radio gewinnt bei der „Jugend“

Dass Radio über die Genres hinweg insgesamt stark bleibt, insbesondere aber bei den Jungen Wellen der ARD zulegt, ist eine großartige Nachricht. Wir begegnen Menschen unter 30 mit gut gemachten Stories aus ihrer Lebenswelt auf Augenhöhe und bilden ihre Themen ab, das ist ein Erfolgsfaktor in Zeiten der Digitalisierung und sich stark verändernder Nutzungsgewohnheiten. Radio ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Mediennutzung aller Altersgruppen. Im Zusammenspiel mit der wachsenden non-linearen Nutzung unserer Audio-Angebote wird deutlich, dass der von der ARD eingeschlagene Weg richtig ist, alle Menschen und Zielgruppen über alle Ausspielwege anzusprechen, dabei aber die Kraft des linearen Radios konsequent zu nutzen. Die ARD ist stolz auf ihr Radio- und Audio-Portfolio und lebt für gutes Programm.

Anke Mai, Vorsitzende der ARD Audioprogrammkonferenz, Pressemitteilung, 17.07.2024 (online)  

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)