Zitiert: Personaltys, die uns die Welt erklären

Der Ullstein-Verlag hat jetzt einen „Schwerpunkt Personality“, die ARD setzt verstärkt auf „Presenter-Dokus“. Warum wird der Prominenz so viel zugetraut? […]

„Presenter-Dokus“, so nennt die ARD Dokumentarfilme, in denen bekannte Moderatoren die Zuschauer an die Hand nehmen. ARD-Studioleiter Markus Preiß reist durch Europa, Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni erklärt uns Amerika und seine Kollegin Jessy Wellmer den Osten. […]

Man ahnt, was eine Funktion der Presenter-Personalitys sein könnte: eine Art Pufferzone der Vertrautheit zu schaffen gegenüber der beunruhigenden Welt. „Wir erleben, dass die Menschen viel zu erzählen haben“, wird Wellmer in einer Pressemitteilung zur Sendung zitiert. Die „Tagesthemen“ zeigen diese Menschen aber nur kurz. Und dann lieber wieder Wellmer.

Anna Vollmer, faz.net, 01.12.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)