Zitiert: NDR-Tochter lässt Nius wie echtes Fernsehen aussehen

Die NDR-Tochterfirma Studio Hamburg hat Teile des Sets und Sofas für das rechtspopulistische Medium Nius gebaut. Hoppla! […]

Studio Hamburg ist eine hundertprozentige Tochter der NDR Media GmbH vom Norddeutschen Rundfunk (NDR). Die Produktionsfirma hat 2025 mehrmals für Nius gearbeitet. So wurden in Werkstätten der Studio Hamburg Design Works, einem Tochterunternehmen, mehrmals Teile eines Sets für Nius gebaut, darunter eine LED-Wand. Das geht aus einem Bauplan aus dem Oktober hervor, der der taz vorliegt. Zuerst hatte der Spiegel berichtet […]

Und was sagt der NDR dazu? Erstmal nichts. Der Sender verweist auf taz-Anfrage an Studio Hamburg. Auf Nachfrage schreibt die Pressestelle: „Der NDR hatte zum Zeitpunkt des Vorgangs keine Kenntnis und ist mit Studio Hamburg im Austausch.“

Amira Klute, taz.de, 27.11.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)