Zitiert: Nachrichtensendung ohne Nachrichten

Wie kann das eigentlich sein? In der gestrigen Hauptausgabe der ARD-Tagesschau wurden geschlagene 4:30 inkl. eines länglichen Live-Gesprächs mit einer BR-Journalistin auf nichts, buchstäblich: nichts verwendet. Die Fraktionsvorsitzenden der Regierungsparteien trafen sich in Würzburg. Worüber sie geredet haben: Erfahren wir nicht. Welche Ergebnisse sie erzielt haben: Erfahren wir nicht. Nur ihre PR-Veranstaltung auf der Alten Mainbrücke wird kolportiert. Mit dabei ist auch ein haarloser Bartträger namens Alexander Hoffmann. Der ist zwar kein Fraktionsvorsitzender, aber er ist Bayer, und das reicht in Politik und Fernsehen als Qualifikation offensichtlich aus. Keine kritische Frage, keine Einordnung: Man hätte sich den ganzen Bericht sparen können. Anschließend: Der Bundeskanzler besucht den französischen Präsidenten im Urlaubsdomizil. Worüber sie gesprochen haben: Vertraulich! Eine Nachrichtensendung ganz ohne Nachrichten.

Hektor Harkötter, LinkedIn, 30.08.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)