Zitiert: „Medieninsider“ klagt gegen Aufnahme in Pressespiegel

Das Landgericht Berlin soll klären, ob Pressespiegel Fachinformationen aufnehmen dürfen. Die Publikation „Medieninsider“ will ihre Artikel lieber selbst verkaufen und wendet sich gegen die Presse Monitor GmbH.

Investigative Berichte über die Medienlandschaft, teilweise über eine lange Zeit intensiv recherchiert: Das zeichnet das Online-Magazin „Medien­insider“ aus. Würden die hinter einer ­Bezahlschranke veröffentlichten Beiträge nicht von jedem Leser bezahlt, sondern frei zirkulieren, verlöre „Medieninsider“ sein Geschäftsmodell. […]

Nach Angaben von „Medieninsider“ bestätige die PMG Abrechnungen von 324 Nutzungsvorgängen im Zeitraum von Herbst 2020 bis Frühjahr 2023. Die Vergütung pro Artikel lag zwischen 1,00 und 6,73 Euro, bei Verteilergrößen von bis zu 300 Empfängern. Matthias Bannert, Ko-Gründer und Geschäftsführer der Insider Publishinc, sagt: „Mit der Pressespiegel-Lizenzierung über die PMG werden unsere qualitativ hochwertigen Inhalte verschleudert, ohne dass wir etwas dagegen unternehmen können. Mit 6,73 Euro pro Artikel für mehr als 300 Empfänger können Medienunternehmen wie unseres kein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickeln.“

Jochen Zenthöfer, faz.net, 13.01.2026 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)