Zitiert: Medien und Regierung sind in einer Art Umarmung gefangen

Ich habe die Theorie, dass Medien und Regierung in einer Art Umarmung gefangen sind. Fast wie zwei Menschen, die einander umklammernd ertrinken. Es geht nicht nur darum, wer an den Schalthebeln sitzt. Es geht auch darum, dass die Medien immer auf der Jagd nach Klicks sind und daher immer mehr über umstrittene Politiker berichten, um mehr Aufmerksamkeit, mehr Klicks, mehr Abos zu generieren – aber damit sprechen sie eher die Menschen an den politischen Rändern an als die in der Mitte. […]

Eine der vertrauensbildendsten Maßnahmen ist wirtschaftlicher Aufschwung. Menschen können viel verzeihen, was Wahlen oder Bürgerrechte angeht, wenn es ihnen und ihrer Familie nur besser geht. Singapur, die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, China, Indien – sie alle haben ein erhebliches Wirtschaftswachstum erlebt. Im Trust Barometer stellen wir fest, dass Einparteienstaaten beim Vertrauen besser abschneiden als Demokratien. Für Deutschlands aktuelle Regierung heißt das: Wenn sie es schafft, die Wirtschaft wieder in Gang zu bekommen, dann werden die Vertrauenswerte ansteigen.

Peter Edelmann, zeit.de, 11.02.2026 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)