Zitiert: Lokale Inhalte sind entscheidend

Für jeden Streamingdienst, der in einem Land oder einer Region erfolgreich sein will, sind lokale Inhalte entscheidend. In meinen Gesprächen mit den lokalen Programmverantwortlichen sage ich immer: Macht euch keinen Kopf darüber, ein globales Publikum anzusprechen. Dreht einfach die besten Serien für eure Abonnenten. Man kann keinen Hit „konstruieren“, und man kann keine Serie so planen, dass sie automatisch auch woanders funktioniert – egal ob in Deutschland, Italien, Mexiko oder Brasilien. Die einzige Serie, die über Grenzen hinweg Erfolg hat, ist eine gute Serie. Und eine gute Serie zu machen, ist schwer genug. Wenn sie dann auch in anderen Märkten funktioniert – phantastisch. […]

Wir wissen, wie man gute Serien macht. Aber eine gute Serie zu machen ist etwas ganz anderes, als gezielt eine Serie so zu gestalten, dass sie in mehreren Ländern gleichermaßen beim Publikum ankommt. Die Entscheidung, was entwickelt wird, sollte nicht auf der Annahme beruhen, dass es eine universell internationale Anziehungskraft haben muss. Ich denke einfach, das ist nicht möglich.

Casey Bloys, faz.net, 15.01.2026 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)