Zitiert: Lineares Fernsehen als beste Plattform für Sport und Information

Die Nachrichten von ARD und ZDF erzielen Rekordquoten, wenn sie in den Halbzeitpausen der EM-Spiele gezeigt werden. Das mag nicht jedem gefallen, aber hier geht der Erfolg für „Tagesschau“ & Co. vor. […]

Der Live-Sport ist für die Information im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ein Gewinnbringer. Ob „heute“, „Tagesschau“ oder „heute-journal“, alle Formate profitieren von diesem Umfeld, insbesondere, wenn die ARD und ZDF die Fußball-EM übertragen. […]

Solange das lineare Fernsehen die beste Plattform für Sport und Information ist, solange es keine ausgemachte Sache ist, was die größten Atomaktivitäten im nonlinearen TV sein werden, solange müssen ARD und ZDF alles dafür tun, Nachrichten und Information glänzen zu lassen. Auch wenn dann geklagt wird: Fernsehsport ist Fernsehmord.

Joachim Huber, tagesspiegel.de, 09.07.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)