Zitiert: Inflation mit Käsebrötchen erklären

Viele Nachrichtenthemen bleiben schwer greifbar, weil ihre Relevanz für die Leute nicht klar genug wird. „Was hat diese Nachricht mit mir zu tun?“ – diese Frage fiel mehr als einmal in Gesprächen mit denen, die sich mit Nachrichten schwertun. Dann können Inhalte schnell langweilen und überfordern. Oder, wie Jule sagt: „Ich muss mich durchkämpfen und mich zwingen, dranzubleiben.“

Mit unseren Nachrichten versuchen wir deshalb so nah am Alltag der Menschen zu sein wie möglich, vor allem in den sozialen Netzwerken. Ein Beispiel: Die gestiegene Inflation im April 2022 erklärte das Team anhand eines Käsebrötchens. Das Posting gehört zu den erfolgreichsten Inhalten in dem Jahr überhaupt.

Sara Maria Manzo, journalist.de, 09.04.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)