Zitiert: Gefährliche Abwärtsspirale im Journalismus

Journalismus kann psychisch sehr herausfordernd sein. Das belegen mehrere Studien, die in jüngster Zeit veröffentlicht wurden. Zu dem beruflichen Stress durch Deadlines, Bespielung unterschiedlicher Ausspielwege und Personalabbau in den Redaktionen kommen öffentliche Beleidigungen und Diffamierungen in sozialen Netzwerken. Die Medienwissenschaftlerin und Journalistin Anna von Garmissen, die selbst an einer Studie zur Situation von Journalistinnen und Journalisten in Deutschland mitgearbeitet hat, beschreibt die Lage des Journalismus in Deutschland. […]

Drei wissenschaftliche Untersuchungen liefern dazu wichtige Erkenntnisse: „Journalismus unter Druck“ stellt repräsentative Daten für das journalistische Berufsfeld in Deutschland bereit. […]

Zueinander in Bezug gesetzt, zeichnen die drei Studien ein alarmierendes Gesamtbild der aktuellen Situation im deutschen Journalismus.

Anna von Garmissen, epd medien, 10.01.2026 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)