Zitiert: Es ist schwierig geworden, Komplexität genügend darzustellen

Es wird über viele Krisen und Konflikte weltweit berichtet. Was mir auffällt: Es ist schwierig geworden, Komplexität genügend darzustellen. Das ist aber wichtig, um komplett Konflikte zu verstehen. Medien springen oft von Hotspots zu Hotspots und vieles wird vergessen. […]

Gewaltvolle oder militärische Konflikte werden oft so dargestellt, dass es zwei Seiten gibt, und am Ende steht ein Gewinner und ein Verlierer. Wenn man das so vereinfacht, rücken oft mehr Männer in der Rolle von Generälen oder Politikern in den Vordergrund. […]

Die Fragen sind: Wer berichtet über die Konflikte? Wer hat Zugang zu welchen Informationen? Frauen, also auch Journalistinnen, haben oft andere Zugänge als ihre männlichen Kollegen. In vielen Kontexten haben Männer eher wenig Zugang zu weiblichen Lebensrealitäten, Frauen aber eher zu beiden Geschlechtern.

Viviane Schönbächler, schwaebische.de, 21.06.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)