Zitiert: Ersetzt die Technik den Menschen?

Der Mensch wird in der schönen neuen Technikwelt durch Maschinen ersetzt? Unsinn, er wird lediglich in den Hintergrund verschoben und spielt von dort aus Babysitter. … Wir haben es mit Fauxtomation zu tun, also vorgetäuschter Automation. … Laut einer Einschätzung der britischen Investmentfirma MMC Ventures täuschen bis zu 40 Prozent aller Unternehmen, die von sich behaupten, KI-Software zu entwickeln, deren Einsatz nur vor. … Das Vortäuschen genialer Maschinen, zu deren Tun in Wahrheit ein Mensch beiträgt, hat aber eine lange Tradition. Vom sogenannten „Schachtürken“ aus dem 18. Jahrhundert bis hin zu den grobschlächtigen Robotern, die auf den Weltausstellungen in den Dreißigerjahren dem staunenden Publikum vorgeführt wurden. … Man hat also Menschen, die so tun, als seien sie Maschinen – und auf der anderen Seite des Spektrums Software, die vorgibt, menschlich zu sein.

Michael Moorstedt, Süddeutsche Zeitung, 09.09.2019 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)