Zitiert: Erfolg im ERSTEN

Erfolg bemisst sich immer unterschiedlich, aber zum Beispiel in unseren neuen ARD-Leitlinien, die wir gerade im November mit unseren Gremien verabschiedet haben, ist das Ziel festgehalten, die Gesamtsehdauer in der Mediathek um 50 Prozent zu steigern. Das ist eine hohe Selbstverpflichtung, an der wir uns nächstes Jahr im Herbst messen lassen müssen. Dafür müssen wir künftig ganz anders arbeiten, beispielsweise im Trailer-Management, um gezielter auch auf dieses Angebot in der Mediathek hinzuweisen. …

ARD und ZDF sind mit ihren Mediatheken in einer Liga mit Amazon Prime. … Es ist interessant, dass die Bedeutung von Programm oft immer noch an Sendeplätzen festgemacht wird. Ich halte diese Betrachtung allerdings nicht mehr für zeitgemäß. Wenn man sieht, was heutzutage viral geht, dann kann dies nicht die einzige Währung sein. Für mich ist die Relevanz in Summe interessant – die kann durch gute Platzierung in der Mediathek genauso entstehen wie durch einen Sendeplatz in der Primetime.

Christine Strobl, dwdl.de, 02.12.2021 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)