Zitiert: Eine echte Cloud in Europa, kein Wölkchen

Wir haben in Europa, gerade in Deutschland, noch nicht so konzentrierte Märkte wie in den USA, das hat mit einer sehr viel stringenteren Wettbewerbspolitik zu tun. In den USA wurden über viele Jahre eigentlich nur noch Kartelle verfolgt, die Fusionskontrolle war lax, und eine Missbrauchsaufsicht nicht existent. Das Resultat heute: Dort haben die Unternehmen oft eine deutlich größere Preissetzungsmacht, das heizt auch die Inflation an und ist schlecht für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Da haben wir in Europa besser aufgepasst. […]

Derjenige, der eine Infrastruktur nutzt, darf nicht das Recht haben, über diese Infrastruktur zu herrschen und die Regeln für die Nutzung festzusetzen. Es ist aus unserer Sicht auch sehr problematisch, wenn die Anbieter von Cloud-Lösungen und von künstlicher Intelligenz zusammenhängen. Es führt zu noch größerer Abhängigkeit, wenn die, die Daten haben, wesentliche Dienste und Cloud-Lösungen anbieten, riesige Finanzmittel haben, nun auch noch über KI-Lösungen verfügen. Dazu kommt noch etwas. […]

Wir brauchen eine echte Cloud in Europa, also nicht so ein Wölkchen. Wir brauchen für Europa eine Lösung, um unsere eigenen Daten ablegen zu können. Ich sage immer mal wieder, stellt euch mal vor, diese Systeme werden einmal feindlich. Stellen Sie sich mal vor, die werden abgeknipst, dann können wir gar nicht mehr arbeiten.

Andreas Mundt, sueddeutsche.de, 22.12.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)