Zitiert: DJV fordert Masterplan für Medien

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den künftigen Staatsminister für Kultur und Medien auf, innerhalb von 6 Monaten einen umfangreichen Masterplan für Medien zu erstellen.

DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster erklärt: „Wir müssen als Gesellschaft resilienter werden gegen Desinformations- und Propaganda-Einflüsse von außen. Dafür benötigt es dringend ein ganzheitliches Konzept und Mittel vom Bund.“ Dieser Plan soll erstens eine Strategie für die Förderung von Medien- und Nachrichtenkompetenz für alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland beinhalten. Zweitens fordert der DJV ein europäisches soziales Netzwerk sowie drittens die Förderung von Qualitätsjournalismus in der Fläche, damit es auch weiterhin guten regionalen und lokalen Journalismus in Deutschland geben kann. Außerdem wird viertens ein Programm mit den Ländern für mehr Sicherheit für Journalistinnen und Journalisten gefordert. Der DJV-Vorsitzende ist sich sicher, dass dieser Masterplan auch zu mehr Demokratieverständnis beitragen wird.

DJV, Pressemitteilung, 25.02.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)