Zitiert: Die neuen grauen Mächte sind

Die grauen Eminenzen, die Politiker und andere beraten, bekommen in der Mediengesellschaft Konkurrenz. Es reicht nicht mehr aus, die Informationsflüsse an die Medien zu steuern, stellt Luciano Floridi, Professor für Philosophie und Ethik der Information an der Universität Oxford, in der Süddeutschen Zeitung (11.07.2015) fest.

 

„Information hat mit Fragen und Antworten zu tun. Die graue Macht in der Massenmedien-Gesellschaft hatten jene, die die Antworten kontrollierten. Veröffentlichen, Senden, Werben heißt, Antworten an Empfänger zu senden, die möglicherweise keine Fragen gestellt haben. Heute, in reifen Informationsgesellschaften, sind Antworten spottbillig. Ihre Kontrolle verleiht keine graue Macht; die hat sich wegbewegt von der Steuerung der Informationen über Dinge hin zur Steuerung der Fragen, die Informationen über Dinge preisgeben.“

 

Weiterlesen

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)