Zitiert: Deutschlands Task Force gegen Desinformation

Schnell auf gezielte Falschmeldungen reagieren, aber auch auf kommende Lügen hinweisen: Wie die Bundesrepublik jetzt Fake News bekämpfen will. […]

Aber immer nur auf die jüngste Falschmeldung zu reagieren, empfinden viele in der Bundesregierung als unzureichend. So kursieren Pläne, wie auch das präventive Handeln verbessert werden könnte. Etwa auf kommende Lügen hinzuweisen, wenn einschlägige Geheimdienstinformationen vorliegen. So taten es die britischen und die US-Dienste sehr erfolgreich vor dem russischen Überfall auf die Ukraine. Überlegt wird in der Bundesregierung auch die Einrichtung eines Monitoring-Zentrums, um bereits erste Anzeichen einer neuen Welle von Falschmeldungen zu erkennen. Das soll der besseren Vorbereitung – und hoffentlich, der besseren Abwehr dienen.

Georg Mascolo, sueddeutsche.de, 09.06.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)