Zitiert: Der öffentliche Diskurs folgt mitunter dem Prinzip Planespotting

Planespotter sind Leute, die Flugzeuge beim Starten und Landen beobachten. Manche machen es sich zum Sport, währenddessen darüber zu dozieren, was der Pilot wohl gerade anstellt – selbst wenn sie das Innere eines Cockpits nur vom Vorbeigehen kennen.

Auf ähnliche Weise wird Politik benotet, werden Krankheiten und ihre Therapie, Konsum- und Kulturprodukte aller Art beurteilt. Die Planespotter bekommen mehr Gehör als die Piloten selbst. Und so wünscht man sich ein Praktikumsprogramm: drei Monate Mitlaufen im Bundestag, in einer Unfallklinik, im Altenheim, an einer Problemschule, in einer Bundeswehrkaserne, in der Kita, einer Großküche oder einem Filmset. Das wirkte sicher Wunder in Sachen Perspektiverweiterung.

Axel Weidemann, faz.net, 06.12.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)