Zitiert: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist „unkaputtbar“

Sein größter Vorteil ist zugleich der größte Nachteil. Dadurch, dass er nicht kaputt zu kriegen ist, ist er nicht reformierbar. Ich sehe es ja: Seit 35 Jahren redet die ARD von Reformen. Die ehemalige Verlagschefin Julia Jäkel, die auch im Zukunftsrat saß, hat es auf den Punkt gebracht: Die ARD ist reformwillig, aber nicht wirklich reformfähig. Weil die Strukturen so sind, dass die Länder mit 32 zu 0 Stimmen entscheiden müssen. Zunächst 16 Ministerpräsidenten, dann 16 Länderparlamente. So gibt es nicht die Möglichkeit, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wirklich zu reformieren. Aber dadurch ist er unkaputtbar und kann auch von der AfD nicht so einfach zerstört werden.

Jörg Wagner, Übermedien, 22.12.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)