Zitiert: „Der Beitrag von 18,36 Euro bleibt in Kraft, bis ein neuer Staatsvertrag verabschiedet wird“

Für eine Beitragserhöhung gibt es keine Mehrheit im Landtag von Sachsen-Anhalt. Und in anderen Ländern sieht es ähnlich aus. Im Übrigen, der Beitrag von 18,36 Euro bleibt in Kraft, bis ein neuer Staatsvertrag verabschiedet wird. Ich bin dafür, dass wir bei dieser Frage jetzt eine Auszeit nehmen und abwarten, wie die Reformen wirken.

Reiner Haseloff, faz.net, 30.09.2024 (online)

Im aktuell geltenden Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag ist der Beitrag in einer Höhe von 17,50 Euro fixiert. Das Bundesverfassungsgericht hatte ihn im August 2021 auf 18,36 festgelegt, nachdem Reiner Haseloff den Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag nicht zur Abstimmung vorgelegt hatte. Wenn die  Sender dagegen klagen, dass die KEF-Empfehlung nicht umgesetzt wird, dann wird der Beitrag erhöht, ohne dass ein neuer Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag vorliegt.

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)