Zitiert: Das Fernsehjahr 2024 – Das Echte und das Künstliche

Das Fernsehjahr 2024 war geprägt von Kriegen, dem Bruch der Ampel-Koalition in Deutschland, den Wahlen in den USA und mehreren Sport-Großereignissen. Der Medienwissenschaftler Dietrich Leder konzentriert sich in seinem Rückblick auf das Programm auf Informationssendungen und dokumentarische Formate.

Fernsehen ist ein Medium der Kontinuität und Präsenz. Dass es stets weitersendet, ist eine Gewissheit, die zwar keinen Trost spendet, aber so etwas wie Sicherheit verspricht: Es geht weiter – irgendwie. Dass 2024 auch die Kriege weitergingen – in der Ukraine, im Gaza-Streifen und deutlich weniger beachtet in Syrien und im Sudan – wurde wahrgenommen, aber in die Fernsehnormalität integriert. Selbst die Attentate auf Großereignisse in Deutschland wie ein Stadtfest in Solingen am 23. August und einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg am 20. Dezember sorgten nur für ein kurzes Innehalten. So wurde die Ausstrahlung von „Verstehen Sie Spaß?“ im Ersten am Tag nach den Toten von Magdeburg abgesagt, aber sechs Tage später nachgeholt.

Ähnlich verhielt es sich mit den Wetter-Katastrophen des Jahres, die zu Fluten wie in Spanien führten. Dass es das Jahr mit der höchsten Durchschnittstemperatur seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 war, wurde Ende Dezember in den Nachrichten fast emotionslos registriert. Bleibt die Frage, wie sich das Jahr in Live-Sendungen, in Dokumentationen und Dokumentarfilmen spiegelte.

Dietrich Leder, epd medien, 07.01.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)