Zitiert: Brechts „Der Messingkauf“

Das ist ein Motiv aus den Dialogen. Die entspinnen sich in einer Situation mit einem Schauspieler, einer Schauspielerin, einem Dramaturgen und einem Philosophen, die sich im Theater nach einer Vorstellung auf der Bühne treffen. Der Zuschauerraum ist leer, und während ein Arbeiter die Kulissen abbaut, reden sie darüber, wie das neue Theater aussehen könnte. Irgendwann wird der Philosoph gefragt, was ihn überhaupt am Theater interessiere. Und darauf antwortet der Philosoph, dass er sich vorkomme wie ein Messinghändler, der ein Orchester besucht und den weder die Musik noch die Instrumente interessieren, sondern der wertvolle Rohstoff.

Martin Wuttke, berliner-zeitung.de, 08.12.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)