Zitiert: An der Zielgruppe vorbei: BR-SWR-Instagram-Projekt „Sophie Scholl“ auf Insta

395 Feedposts wurden in zehn Monaten abgesetzt, dazu fast vier Stunden Videomaterial. Am Ende waren es knapp 770.000 Follower:innen und im Schnitt 630 Kommentare unter jedem Post. Nicht schlecht. Aber das ist nur die Statistik.

Viel wichtiger ist die Frage, was aus diesem viel kritisierten Projekt von BR und SWR denn nun zu lernen ist, etwa über den Umgang mit historischen Stoffen. Also: Was bleibt nach fast einem Jahr Insta-Sophie? …

Anvisiert waren junge Frauen zwischen 18 und 24 Jahren. Die machten aber am Ende laut SWR-Redakteurin Susanne Gerhardt nur ein Fünftel der Abos aus. Die Hälfte der Nutzer:innen war mit 25 bis 35 Jahren deutlich älter.

Nora Hespers, uebermedien.de, 26.02.2022 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)