Zitiert: Afrika – Leerstellen der Berichterstattung

Krieg in der Ukraine, Klimakrise oder Corona – Medien berichten über Krisen weltweit. Doch es gibt viele blinde Flecken. Zehn davon liegen nach Ansicht der Hilfsorganisation Care in Afrika. Keine Überraschung für die freie Journalistin Bettina Rühl in Nairobi.

Bereits zum siebten Mal veröffentlicht die Hilfsorganisation ihre Analyse zu vergessenen humanitären Krisen. Dazu hat sie im Zeitraum vom 1. Januar bis 10. Oktober 2022 über 5,8 Millionen Online-Artikel in fünf Sprachen, darunter Deutsch, gesichtet. Relevant waren Texte zu Ländern, in denen mindestens eine Million Menschen von Konflikten oder Naturkatastrophen betroffen sind. Ein Trend, der sich zeigt: Besonders Krisen in Afrika scheinen unterberichtet zu sein.

In den Top Ten der vergessenen Krisen 2022 befinden sich ausschließlich Länder des afrikanischen Kontinents. In „Zeiten multipler globaler Krisen“ sei es besonders schwer, auf diese Themen aufmerksam zu machen, heißt es im Bericht.

Anh Tran, deutschlandfunk.de, 17.1.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)