Zitiert: 1 Million Dollar für KI-Kurzfilm

Auf dem „Dubai 1 Billion Followers Summit“ kassiert ein KI-Kurzfilm ein Preisgeld von einer Million Dollar. Inhaltlich ist der Streifen nicht reizvoll. Aber er demonstriert etwas anderes. […]

Durch den Einsatz der Google KI Gemini konnte der „Filmemacher“ Zoubeir Jlassi Kosten bei der Produktion sparen, was das hohe Preisgeld noch beachtlicher macht. […]

Einen Film mit KI zu generieren, erfordert ein wenig technisches Geschick, unterstreicht aber vor allem den Einfluss von Unternehmen wie Google. Während kleine, unabhängige Filme um ihre Finanzierung kämpfen müssen und auf Festivals oft gar kein Preisgeld gewinnen, stellt die fachfremde Messe in Dubai dank Reichweite der Gäste und Werbung, neue Weichen.

Eva Goldbach, faz.net, 14.01.2026 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)