Schadet die Vorabausstrahlung im Internet den TV-Quoten

 

 

In den USA sind die marktführenden Fernsehnetworks ABC, CBS, NBC, Fox und CW nicht mehr in jedem Fall für den harten Kurs, Filme und Serien erst nach deren Ausstrahlung im TV ins Internet zu stellen, berichtet die Funkkorrespondenz.

 

Bisher waren die meisten Networks der Meinung, dass dies zu einer „Kannibalisierung“ der TV-Erstausstrahlung führen könne. Nunmehr sieht man dies jedoch auch als zusätzliche Form der Werbung – neben Trailern und anderen Hinweisen. Und so wurden einige der Pilotfilme für die neue Serien wurden bereits mehrere Wochen vor der Fernsehausstrahlung im Internet zugänglich gemacht. „Und das nicht etwa in Form von Ausschnitten, sondern in voller Länge. Zum ersten Mal hatte das Network CBS schon im Jahr 2006 mit solchen Vorab-Premieren experimentiert.“ So die Funkkorrespondenz.

 

 

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)