Klick-Tipp: Warum sind seriöse Nachrichtenseiten so machtlos gegen Fake-Anzeigen?

Markus Lanz ist verhaftet und Deutschland trauert um Peter Maffay: Solche irreführenden Online-Anzeigen finden sich auch auf Webseiten von Medien wie dem „Spiegel“. Warum die Masche nicht in den Griff zu kriegen ist – und wer dahintersteckt. […]

Drumherum ist ein Markt von Unternehmen entstanden, die Online-Kriminellen ihre Dienstleistungen anbieten – von der Programmierung von Malware über das Betreiben gefälschter Websites bis zum Erstellen konkreter Anleitungen, wie man eine solche Anzeige mit KI aufsetzt. Die können gutes Geld verdienen, ohne große Risiken einzugehen. Denn an der konkreten Betrugstat sind sie nicht mehr beteiligt.

Martin Rücker, Übermedien, 15.12.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)