Klick-Tipp: Bürgerlicher Ursprung des Service Public in der Schweiz

 

„Zur Zeit des Ersten Weltkriegs war die Schweiz zerrissen. Dies motivierte bürgerliche Kreise, das neue Medium Radio als Brückenbauer zu etablieren. …

Eine auf die Gesamtgesellschaft ausgerichtete Medienpolitik hat in erster Linie die Frage zu beantworten, welche Funktionen der öffentliche Rundfunk für die schweizerische Bevölkerung erfüllen soll. Das Hauptziel der Gründerzeit, Optionen und Alternativen für die gesellschaftliche Kommunikation zu schaffen, ist weiterhin von hoher gesellschaftspolitischer Bedeutung. Heute steht die Funktion im Vordergrund, eine publizistische Alternative zu den weitgehend kommerzialisierten Medien zu bieten; das heisst, mit innovativen und professionell produzierten Sendungen die Latte im publizistischen Qualitätswettbewerb möglichst hoch zu legen. Keinesfalls kann es darum gehen, das öffentliche Radio und Fernsehen aus dem Internet zu verdrängen.“

 

Edzard Schade, Professor am Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft der HTW Chur in NZZ, 19.05.2015

 

Weiterlesen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)