Klick-Tipp: Ausstieg aus dem Journalismus

Wer im Journalismus arbeitet, kennt sie: die Aussteiger. Ehemalige Kollegen, die jetzt Pressesprecher sind, oder Lehrerinnen, oder die umgeschult haben auf Tischler. Die Gründe für den Branchenwechsel sind komplex: Aussteiger beklagen Arbeitsverdichtung und Überforderung angesichts der digitalen Transformation, rückläufige Einkünfte, Anfeindungen aus der Gesellschaft oder schlechte Work-Life-Balance. Experten bereitet das Sorgen, denn die Medien haben schließlich einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag. Darüber sprechen Michael Meyer und Katrin Aue mit Jana Rick, Medienwissenschaftlerin und Autorin des Buchs Ausstieg aus dem Journalismus: Gründe, Wege und Folgen.

SR2 Podcast – Medien – Cross und Quer, 13.02.2026 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)