Zitiert: Wenn Titok zur nationalen Infrastruktur wird, steht die nationale Sicherheit auf dem Spiel

Nichts an diesen Inhalten ist per se problematisch. Das Problem ist Tiktok selbst. Mit jedem weiteren solchen Konto wird die Plattform ein bisschen mehr zu einem Teil der öffentlichen Infrastruktur, so wie Straßen, Brücken, Stromleitungen. So wie Facebook oder Twitter. Soziale Plattformen steuern die Aufmerksamkeit der Nutzer und damit auch gesellschaftliche Debatten. Sie machen Themen und Personen sichtbar. Dafür analysieren sie das Verhalten der Nutzer. Bei amerikanischen Plattformen stellt sich die Frage, wie wohl man sich damit fühlt, dass diese die Daten auch an die Werbeindustrie verkaufen. Bei Tiktok hingegen, das zum chinesischen Konzern ByteDance gehört, steht die nationale Sicherheit auf dem Spiel.

Philipp Bovermann, sueddeutsche.de, 29.8.2022 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)