Zitiert: Dominik Graf, alte Filme und der Serienhype

Die behauptete Alterung von Filmen ist manchmal nur eine Geschmacksfrage. Ein Film in sich kann völlig stimmig sein, aber die Leute heute stören sich daran, dass der Hauptdarsteller einen altmodischen Schnurrbart trägt. Man begegnet in alten Filmen immer auch einem alten Stil, der aber oft klüger und welthaltiger sein kann als der aktuelle und vermeintlich moderne. Zeitgemäßheit an sich muss man sowieso vermeiden, weil jede Gegenwart sich immer viel zu viel auf sich selbst einbildet. Alle schreien jetzt nach zwanzig Jahren Serienhype noch immer begeistert, aber ich hab’ das Gefühl, dass unter Umständen die Serien der achtziger und neunziger Jahr innovativer waren, „Akte X“ oder „Homicide“ zum Beispiel. Von deren kreativer Wucht erleben wir heute nur noch die abflachenden Welle.

Aus einem Interview mit Filmregisseur Dominik Graf in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (10.02.2019). In dem Interview – geführt von Peter Körte – geht es hauptsächlich darum, dass Graf von seinem Kinofilm „Die Sieger“, der vor 25 Jahren in die Kinos kam und ein Zuschauerflopp war, jetzt einen Director’s Cut erstellt hat.

Medienkorrespondenz.de, 11.02.2019 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)