Dokumentiert: Kirchen entwickeln bei ARD Sendungen für Jugendkanal (mit)

Bei den Kirchenformaten im ARD-Fernsehen wird es künftig einige Neuerungen geben. So soll das „Wort zum Sonntag“ ein neues Design erhalten. Nähere Informationen dazu wurden im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen des im Ersten Programm ausgestrahlten „Worts zum Sonntag“ gemeinsam mit Kirchenvertretern bekannt gegeben. …

Zudem soll es demnächst auch eine neue kirchliche Sendereihe geben. Sie wurde von Vertretern der beiden Kirchen und der ARD gemeinsam entwickelt. Mit dem innovativen Format soll eine junge Zielgruppe erreicht werden. Die neue Sendung wird in der Erstausstrahlung bei Eins Plus zu sehen sein. Der ARD-Digitalkanal versucht seit Frühjahr 2012 explizit Jugendliche und junge Erwachsene mit entsprechend konzipierten Sendeformaten anzusprechen. Der innerhalb der ARD für Eins Plus zuständige Südwestrundfunk (SWR) hat das Programm in den vergangenen knapp zwei Jahren immer stärker zu einem jugendaffinen Kanal umgebaut.

 

Christoph Hauser ist als Fernsehdirektor des SWR auch ARD-Koordinator für kirchliche Sendungen.

 

Funkkorrespondenz 3/2014

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)